Was nützt die beste Idee, wenn keiner davon erfährt! Über den Erfolg eines Produkts oder einer Dienstleistung entscheidet inzwischen nicht mehr nur, wie gut es ist – sondern vor allem, wie gut es im Netz gefunden wird: Eine Platzierung bei Google & Co. bei den ersten Seiten ist für den wirtschaftlichen Gewinn ein Muss.

Als wichtigste Massnahme des Online-Marketings sorgt dafür die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir unterstützen Sie dabei, ihr volles Potential auszuschöpfen.

Suchmaschinen funktionieren maßgeblich über Suchbegriffe und deren Relevanz auf der Website. Die Optimierung einer Website für Suchmaschinen beginnt damit, die Relevanz der Seite für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) zu steigern – das ist allerdings nur der Anfang. Ein optimales SEO-Konzept setzt sich aus vielen kleinen und großen Bausteinen zusammen, aus denen wir für jeden unserer Kunden ein maßgeschneidertes Maßnahmenpaket definieren und umsetzen.

Mit der erstmaligen Optimierung ist es aber nicht getan. Die Kriterien, Richtlinien und Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich ständig. Ein dauerhaft erfolgreiches Konzept zur Suchmaschinenoptimierung muss daher ständig überprüft und angepasst werden. Gemeinsam mit unserem Partner bringen wir Sie nach vorne!

Keywords werden allgemein die Suchbegriffe genannt, unter denen der User in der Suchmaschine nach Informationen sucht.

Die Crawler der Suchmaschinen beurteilen die Relevanz einer Internetseite für bestimmte Keywords unter anderem, indem sie die Häufigkeit ermitteln, mit denen diese Keywords auf einer Website vertreten sind. Die Keyworddichte ist ein wichtiger Faktor, der das Ranking einer Website beeinflusst.

Zur Suchmaschinenoptimierung wird in einer Analyse geklärt: Mit welchen Keywords und Keyword-Kombinationen würde der Benutzer suchen und welche Keyword-Alternativen gibt es. Nach der Identifizierung der wichtigsten Keywords wird geprüft, wie häufig sie bereits auf der Website erscheinen und wie man ihre Anzahl erhöhen kann.

Die Keyword-Analyse und das Festlegen von Maßnahmen, um die Keyworddichte zu erhöhen, sind Teil des Konzeptes der ersten OnPage-Optimierungen.

Optimierungskonzept
Das Konzept besteht aus zwei Teilen – den OnPage- und den OffPage-Optimierungen.

OnPage-Optimierung

Das Optimierungskonzept für die Unterseiten geht individuell auf einzelne Seiten ein: die sogenannte OnPage-Optimierungen. Dazu optimieren wir das Bildmaterial für die Bildersuche sowie die interne Linkpopularität und Linkstruktur Ihrer Website, damit die anvisierten Keywords besser von den Suchmaschinen gefunden werden.
Google & Co. reagieren empfindlich bei Seiten, die über-optimiert sind, dass heißt ausschließlich auf (stark umkämpfte) einzelne Keywords getrimmt. Unsere Konzepte achten nicht nur auf Usability, sondern auch auf eine saubere Optimierung. Dadurch können sie später flexibel bei Algorithmusänderungen der Suchmaschinen -zum Beispiel ein Google-Update – angepasst werden.
Optional erhalten Sie von uns einen individuellen SEO-Guide für Ihre Programmierer zur Umsetzung der SEO-Maßnahmen.
Zum Optimierungskonzept gehören:

    • Aufbau des Description-Metatags
    • Anpassen der Überschriftenstrukturen
    • Anpassen der Seiten-Dateinamen und Ordner-Namen
    • Anpassen der Bild-Dateinamen und Alt-Tags
    • Aufbau der internen Verlinkungsstruktur
    • Maßnahmen zur Erhöhung der Keyword-Dichte
    • Anpassungen im Seitenaufbau
    • Erhöhung der externen Linkpopularität
    • Aufbau der Seitentitel

OffPage-Optimierungen

OffPage-Optimierungen sind alle Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Seiten erfolgen. Ein wichtiger Bestandteil ist das Linkbuilding, das die Linkpopularität erhöht, über die Suchmaschinen Ihre Seite bewerten. Dabei gilt: Je mehr Links auf Ihre Seite verweisen, umso populärer wird sie von den Suchmaschinen wahrgenommen und höher platziert.
Social-Media-Marketing ergänzt die Suchmaschinenoptimierung. Hier erstellen wir ein individuelles Konzept, das genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Berücksichtigt werden Ihre Zielgruppe und die Nutzerbindung.

Gerne richten wir Ihre Social-Media-Kommunikationsk